Wissenswertes für Ihren nächsten Urlaub mit 5 vor 12
Als Reisebüro bekommen wir täglich viele Fragen von unseren Kunden gestellt.
Wir haben die häufigsten Fragen gesammelt und möchten Ihnen hier die Antworten darauf geben.
Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bekomme ich für die Restzahlung nochmals eine Rechnung?
Nein, es gibt nur 1 Rechnung, diese ist für die An- und Restzahlung
Wann erhalte ich meine Tickets für die Reise?
Ca. 7 Tage vor Abreise erhalten Sie Ihre Tickets per Email, sobald die gesamte Reise bezahlt wurde. Die Tickets können auch gerne bei uns im Reisecenter abgeholt werden.
Kann ich auch per Kreditkarte bezahlen?
ja, wir akzeptieren Visa & MasterCard – entweder persönlich bei uns im Reisecenter, oder telefonisch.
Wer bestimmt die Reisebedingungen?
Es gelten die Reisebedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters.
Bitte beachten Sie auch die gesonderten Stornobedingungen bei Bausteinbuchungen.
Gibt es eine Versicherung die wir über euer Reisebüro abschließen können?
Ja natürlich, diese empfehlen wir auch – unsere Versicherungsagentur ist die HanseMerkur-Versicherung. Eine Reiseversicherung ist bis zum Abreisetag bei uns abschließbar.
Falls ich meine Reise stornieren muss (aus irgendwelchen Gründen) Wie sehen die Stornokosten aus?
Diese sind je nach Veranstalter unterschiedlich. Bitte beachten Sie, dass Linienflüge sehr strenge Stornobedingungen haben, im Regelfall können diese nicht mehr storniert werden. Wir empfehlen daher einen Abschluss einer Storno-Versicherung, diese übernimmt bei Krankheit oder sonstigen triftigen Gründen die teilweise sehr hohen Stornokosten. Je näher der Reisetermin, umso höher sind die Kosten.
Wie lange muss mein Reisepass gültig sein? (österreichische Staatsbürger)
Es kommt auf Ihr Reiseland an. Generell empfehlen wir, die Reise nur mit einem gültigen Reisepass anzutreten. Es gibt Länder (vor allem ausserhalb der EU), bei denen ist die Einreise nur mit einem Reisepass möglich, welcher noch mindestens 6 Monate bei Ausreise gültig ist.
Wie bekomme ich mein Visum für meine Reise?
Je nach Reiseland ist die Einreise nur mit einem gültigen Visum möglich. Dieses muss teilweise im Vorfeld beantragt werden oder man erhält es mit Zahlung einer Gebühr direkt bei der Grenzkontrolle am Zielland. Ausführliche Informationen erhalten Sie bei uns im Reisebüro oder direkt auf der Homepage des Bundesministeriums. Für das benötigte Visum, ist jeder Kunde selber verantwortlich. Gerne sind wir für die Einholung des Visa behilflich, hierzu fallen Bearbeitungsgebühren an.
Nicht-Österreichische Staatsbürger benötigen sehr oft ein Touristenvisum, hierzu ist der Reisegast selbst verantwortlich. Gerne sind wir jedoch für Auskünfte behilflich.
Wie funktioniert der Online Check-In?
Der ist immer unterschiedlich, da kommt es immer auf die jeweilige Airline drauf an.
Wie Sie auch aus Ihren Reiseunterlagen dann entnehmen können, ist es möglich bei der jeweiligen Airline (auf deren Homepage) 48h – 24h vor Abreise – Einzuchecken
Was tun, wenn der Urlaub nicht meinen Vorstellungen entspricht
Leider kann es mal vorkommen, dass das Hotel oder andere Gründe nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Aufgrund der Anzahl der vielen Hotels weltweit ist es uns nicht möglich, jedes Hotel laufend zu kontrollieren. Sollte dem so sein, ist es unbedingt erforderlich, die Reiseleitung über die Umstände zu informieren, damit vor Ort auch eine Abhilfe oder Korrektur möglich ist. Sollte die Reiseleitung keine positive Veränderung bewirken, muss nach der Reise eine schriftliche Reklamation bei uns oder beim Reiseveranstalter eingereicht werden, unser Reisebüro tritt generell als Vermittler auf und wir liegen bei Qualitätsmängel nicht in der Haftung.
Erhalte ich auch Angebote per Email
Sehr gerne können Sie auch Angebote per Email erhalten. Wir bitten Sie jedoch zu verstehen, daß Anfragen wie zB. „ich habe im Juli Urlaub, was können Sie anbieten“ zu keinem Erfolg führen wird. Hierzu benötigen wir genaue Details wie Länderwünsche, Hotelkategorie, Unterbringung, Verpflegung, genauer Reisetermin, Personenanzahl und auch Budget, damit wir uns anhand diesen Punkten orientieren können.
Fragen zu Kreuzfahrten
Diese beginnt in der Regel um 10:00 h. Bitte beachten Sie die Informationen auf Ihren Reiseunterlagen, welche Sie ca. 7 Tage vor Abreise erhalten.
Der Online Check-In bei der Costa, erledigen wir für Sie. Was wir hier von Ihnen benötigen ist lediglich Ihren Reisepass + einen Notfallkontakt eines Zuhausegebliebenen.
Wenn Sie einen Bustransfer zum Hafen gebucht haben, erfolgt die Rückfahrt entweder um 09:00 h (sollten keine Passagiere bei der Hinfahrt an diesem Tag gebucht sein) oder um ca. 10:30 h (wenn auf der Hinfahrt an diesem Tag auch Passagiere gebucht sind).